Das aufwändigste Weihnachtsgeschenk 2019 hat seinen Ursprung schon ein Weihnachtsfest vorher.
Mit drei Kolleginen noch aus der Lehrzeit (die ist nun auch schon 11 Jahre her, unglaublich) feiere ich jedes Jahr Weihnachten. Nur wir vier und meistens bei einer von uns zu Hause.
Letzts Jahr habe ich von einer Kollegin einen Gutschein aus einem Stoffladen den ich sehr mag bekommen, sowie einen Jersey aus der ich ihr doch eine Tasche nähen soll. Man habe ihr schon gesagt, dass das nicht die perfekte Stoffwahl sei für eine Tasche, aber mit einem Vlies versehen gehe das schon. Na danke... dieses "Geschenk" hat mich das ganze Jahr beschäftigt und ich wusste nicht recht was tun. Zwar habe ich mich zwischenzeitlich informiert wie ich aus diesem Jersey einen Taschenfähigen Stoff machen kann, auch ein Mittel um ihn wasserabweisend zu machen habe ich gekauft. Aber irgendwie war ich mit der Vorstellung nicht glücklich und auch der Stoff an sich wollte sich für mich nicht zu einer Damentasche verarbeiten lassen. So entschloss ich eigenmächtig einen neuen Stoff zu kaufen und den geschenkten andersweitig zu vernähen. Im nächsten Post erfahrt ihr was daraus geworden ist.
Lange habe ich keinen passenden Ersatzstoff gefunden. Andere User in einer Nähgruppe auf Facebook haben mir dann geholfen und so habe ich dann doch noch einen auch für mich annehmbaren Stoff für dieses Projekt gefunden. Das Schnittmuster habe ich dann erst zwei Wochen vor der Feier ausgesucht. Die Tasche war viel Arbeit, aber mal vorbereitet ging das Nähen dank meiner Babysitter dann doch recht zügig. Zwischendurch musste ich noch kreativ werden als es um die Träger ging. Es gab dann eine weitaus luxuriösere Variante als eigentlich gedacht. Aber wenn man kaum mehr Zeit hat muss man nehmen was da ist.
Auch wenn Feuerwehr nicht so mein Thema ist, finde ich das Ergebnis sehr gelungen und die Tasche gefällt mir richtig gut. Ich glaube ich mache mir irgendwann auch noch eine, aber dann sicher mit einem anderen Stoff :).
Die Tasche lässt sich über die Schulter mit dem abnehm- und längenverstellbaren Gurtband tragen oder mit den Kunstlederbändern. Im Innern befindet sich eine aufgesetzte und mit Reissverschluss verschliessbare Innentasche. Die Tasche wird ebenfalls mit Reissverschuss verschlossen. Der Boden ist aus rotem Kunstleder das ich glücklicherweise noch hatte. Der restliche Unistoff ist ein festerer Baumwollstoff der der Tasche eine schöne Griffigkeit gibt. die Aussentasche habe ich zusätzlich mit leichtem Vlies verstärkt, da der Feuerwehrstoff sehr dünn ist.
Anleitung: Adventskalendertasche 2014 "Stoffschätzchen" von Farbenmix. V.a. aussen stark vereinfacht ohne vorgesehenes Guckfenster.
Stoffe: Feuerwehr- und Unistoff sind Baumwollstoffe von Buttinette. Restliches Material aus meinem Fundus.
Im nächsten Post zeige ich euch den ursprünglichen Stoff den meine Kollegin gekauft hat. Ihr werdet staunen.
Liebe Grüsse
Sabi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen