Freitag, 29. April 2011

FLOWER POWER - Mein Beitrag zum 9. Kreativtag von Seelenruhig




Flower Power Cupcakes von sabigleinchen




Flower Power Cupcakes
Zutaten für 12 Stück:
3 Eier
60 g Rohzucker
50 g Haselnüsse gemahlen, ungeschält
80 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Butter

Für die Buttercreme und die Dekoration:

1 dl Rimuss (Weisser, alkoholfreier Schaumwein. Alternative: Weisser Traubensaft)
20 g Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
15o g Butter, weich
1 EL Puderzucker
Lebensmittelfarben nach Wahl (ich hatte Gelb, Rot und Blau)
Zuckerblümchen
Bunte Muffinbackförmchen


Backofen auf 180° C vorheizen.

Eier und Zucker mit dem Mixer 5 Minuten schaumig schlagen. Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Mehl, Backpulver und Salz mischen. Butter schmelzen. Alles zur Eicreme geben und zu einem glatten, weichen Teig verrühren. Teig in die Muffinförmchen füllen. Muffins in der Ofenmitte ca. 20 Minuten backen.

Für die Buttercreme den Rimuss (oder Traubensaft) mit dem Puddingpulver verrühren. Unter Rühren aufkochen und 1 Minute kochen lassen. Creme vollständig auskühlen lassen. Butter mit dem Mixer schaumig schlagen. Puderzucker dazugeben und weiterschlagen bis die Butter weiss und sehr luftig ist. Rimuss-Pudding-Creme löffelweise zur Butter hinzurühren. Die Masse auf verschiedene Schälchen verteilen und die Creme mit Lebensmittelfarbe einfärben. Farben mischen funktioniert ohne Probleme, einfach nicht zu viel Farbe verwenden. Wenige Tropfen genügen denn die Creme soll ja nicht knallbunt sondern nur leicht getönt werden.
Creme in einen Spritzbeutel oder in eine Plastiktüte füllen und auf die komplett ausgekühlten Muffins spritzen. Mit den Zuckerblümchen dekorieren.

Im Kühlschrank halten sich die Cupcakes mindestens 2 Tage.


Ich wünsche euch "En Guete" und bedanke mich bei seelenruhig für ihre tolle Aktion.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich wieder einmal hier besucht :)

Eure sabigleinchen von Sabi's Werkstatt


Originalrezept: Onlineausgabe der Saisonküche
Fotos: Liebevoll geknipst von meinem Schatz

(Dieser Beitrag wurde erst am Abend des 2. Mai gepostet... aber das dumme Blogspot verrät, dass ich den Beitrag bereits am Freitag geschrieben hab, damit ich dann am Montag Abend bereit bin ;))

5 Kommentare:

  1. hmmmmm, kann ich jetzt gleich kommen? ein kleiner kuchen wäre jetzt prima.

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  2. Lecker Schmecker und wunderschön verpackt!
    Da kommt doch gleich Frühlingslaune und Lust auf ein Flower Power Cupcake auf.
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, so lecker sieht es aus.

    Vielen Dank für das Rezept.

    LG Moni

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare :). Eure Beiträge haben mir auch sehr gefallen, habe sie soeben angeschaut :).

    Ihr dürftet natürlich sofort vorbeikommen, nur leider sind die Cupcakes schon alle weggefuttert oder verschenkt :D. Es bleiben nur die schönen Bilder

    Gute Nacht

    AntwortenLöschen
  5. Yamyam! Lecker sehen die aus! Wie gut, dass Du sie fotografiert hast.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen