Donnerstag, 29. November 2012

Post aus meiner Küche


Diese Woche habe ich das erste Mal bei "Post aus meiner Küche" teilgenommen. Das Projekt wurde zum vierten Mal durchgeführt und stand unter dem Motto "in der Weihnachtsschickerei". Unter all denen die sich angemeldet haben wurden immer zwei miteinander verkuppelt. Dabei wird auf das Wohnland geachtet, ich muss also nicht mit jemandem tauschen der im Ausland wohnt. Das verhindert teure Portos und lange Transportwege.

Es werden zum Thema passende Leckereien in der eigenen Küche gezaubert und in einer definierten Woche dem Tauschpartner zugeschickt. Diese Woche ist nun da und ich habe mein Päckchen gestern per Express zu Tanja (ohne Blog) 'gen Osten auf den Weg geschickt und das beste: Heute habe ich auch ihres bekommen und war hin und weg.

Na, seid ihr gespannt? Achtung, es folgt eine Bilderflut :)

Das habe ich geschickt:

gefüllte Lebkuchenherzen, mit rosa Zucker verziert
Apfel-Zimt-Guggelhöpfli, Kaffee-Fudge-Aufstrich, Mandel Guetzli und Zimtcracker


Dazu als kleine Geschenke eine Pflaster-Box, ein Rezepte-Adventskalender und zwei Muffin-Christbaumkugeln die auch als Namenskärtchenhalter dienen können.


Und diese leckeren Dinge habe ich bekommen: 


Tassenflügel mit Sternenstaub
Wintersirup
Pikante Nüsse, Trinkschokolade und einen Bauernlebkuchen
Wahnsinn, oder? Und wie schön das alles eingepackt ist. Die Nüsse habe ich schon probiert, die sind mega lecker. Den Rest verkoste ich in den nächsten Tagen.

Ich wurde recht gefordert bei dieser Aktion. Was stellt man her, wann soll man es herstellen damit es dann doch noch frisch ist, was eignet sich überhaupt, was mag der andere, was ist "versandfest", wie muss es verpackt werden, wie verpackt man es hübsch... phu. Na ratet mal warum ich mein Paket express schicken musste ;).

Wenn das Thema passt bin ich nächstes Mal gerne wieder dabei.

Wer war dieses Mal auch dabei?

Liebe Grüsse
sabigleinchen


PS: Morgen geht die Eulen-Rock-Aktion zu Ende. Mein Rock wurde nicht ganz fertig, so viel kann ich schon sagen. Und morgen haben wir Firmenweihnachtsfeier, ich komme also sowieso nicht zum posten. Schade, aber auch kein Weltuntergang.

Sonntag, 25. November 2012

Noch mehr Kuschelhöschen

Für die Grossen gabs Chrömli (Kekse) als Gastgeschenk auf den Heimweg. Das wäre noch nichts für die zwei kleinen Zwerge die mich gestern ebenfalls besucht haben. Für sie gab es jeweils ein Paar Kuschelhöschen.

Mädelsversion in Grösse 98/104, Jungsversion in Grösse 86/92.
Schäfchen stand wieder einmal geduldig Modell. Ihm stehen auf Mädelssachen super, nicht? :D








Und heute hab ich auch wieder einmal ein Tragebild, denn die kleine Maus wollte ihre Höschen gleich anziehen und ist dann auch mit ihnen nach Hause :D. Passen meiner Meinung nach super und etwas wachsen kann sie auch noch :). Ich hab nämlich für beide die nächste Grösse genäht, aber ohne Nahtzugabe. So sollten sie lange passen.


Liebe Grüsse
sabigleinchen

Weiterbildungsabschlussfest

Das haben wir gestern mit lieben Freunden in unserer Mini-Wohnung gefeiert. Es war teilweise recht eng und zwischen all den Leuten kroch dann auch noch ein kleiner Charmeur herum ;). Aber  es war einfach schön, all diese lieben Menschen da zu haben und ich hoffe es hatten alle ihren Spass.

Alzu häufig mache ich keine solchen grossen Einladungen und so kam ich endlich wieder mal dazu mir eine Deko zu überlegen und schön zu dekorieren.

Die Idee mit den roten Äpfel (daraus ist dann der Rest entstanden) habe ich bei Joanna aufgeschnappt uns zwar bei diesem Eintrag von ihr. Da ist auch das Rezept für die dunklen Schokoladencookies die ich als Gastgeschenk mitgegeben habe. Die finde ich so lecker und hab sie nun schon das dritte Mal gebacken. Ausserdem gibts die mit Gelinggarantie und sie sind super schnell gemacht.

Die roten Äpfel (sucht die mal... das war also noch schwer ;)) waren also gebucht. Dann folgte die weisse Tischdecke (konnte ich ausleihen, danke Jeannette). Um die Tischdecke, die ja nicht meine ist, etwas zu schützen kamen die roten Tischsets dazu und über die schönen Servietten bin ich dann auch noch gestolpert. Die ganzen Bezugsorte verrate ich euch unten dann.

Es gab zuerst eine selber zusammengestellt kalte Platte mit Fleisch, Käse und etwas gedörrten Aprikosen und Nüssen, dazu frisches Brot von unserer Dorfbäckerei. Ah ja und schweizer Datteltomaten (echt, aus der Schweiz). Zuerst wollte ich gar keine Tomaten kaufen, sind ja gerade nicht Saison. Aber dann fand ich eben doch, dass sie dazu gehören... im Laden habe ich dann alle genau angeschaut woher die kommen. Und es hatte welche aus Frankreich, Italien, der Schweiz und dann noch Ländern wo ich sicher nie und nimmer Tomaten kaufen würde. Die anderen beiden sind schliesslich Nachbarländer. Da ich mal gehört hab, dass im Winter Zuchthaustomaten ökologisch besser sind als importierte, hab ich dann die einheimischen genommen. Ich mag es wenn meine Frischprodukte meine Sprache sprechen ;). Ausserdem durften ein paar Trauben mit (aus Italien glaub ich).

Später gab es dann Pizza die jeder selber belegen konnte. Da stellte ich Tomatensauce, Mozzarella, Champignons, Zuchetti, Mais, Kartoffeln, Ananas, Schwarzwaldschinken und Tomaten zur Verfügung. Es dauerte dann halt eine Weile bis immer vier Leute essen konnten, denn unser Backofen hat leider keine Umluftfunktion und so musste ein Blech nach dem anderen gebacken werden. Aber die kalte Platte stand ja noch da ;), es ist keiner verhungert.

Als Dessert gab es leckere Schokoladenmuffins (die haben wirklich sehr sehr viel Schokolade drin) mit einer Mascarponecreme zum füllen. Dazu allerleckerste Macarons, meine aller ersten. Die waren echt so gut, nur optisch noch nicht so der Renner. Es gibt aber auch tausend verschiedenen Rezepte dafür. Ich hab das Macarons-Rezept aus eienem Buch gemacht und die Füllung aus dem Internet. Es ist eine klassische Buttercreme. Jetzt weiss ich wie sowas gemacht wird :) (und war so froh um meine Küchenmaschine).

Und nun endlich die Bilder, natürlich ohne Gäste drauf.

Ihr seht, wir haben nur vier hübsche Stühle ;) und insgesamt nur acht total :D



Gastgeschenke. Schokoladencookies für die Grossen, Kuschelhöschen (nächster Post) für die Zwerge


dieses kleine Mitbringsel passte perfekt ins Bild

Macarons mit Buttercremefüllung

Blumenmeer und Schokomuffins

Gastgeschenk vor dem Eintüten

Tischsets und Servietten: Migros
Rote Täschchen: Pinkfisch
Aufkleber: Dekolibri
Glasglocke: Tchibo (Thema Adventskaffee, momentan noch erhältlich)
Glasbehälter (Macarons): Glasi Hergiswil, geschenkt bekommen (Direktlink)
Grosse, runde Glasschale: Gab's vor Jahren mal im Fly

Die schönen Prozellanschalen in Kreis- und Schlangenform konnte ich ausleihen, daher weiss ich leider nicht woher sie sind.

Heute sind wir nach der ganzen Arbeit der letzten zwei Tage total faul :)

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag Abend und es folgt gleich noch ein Post zu den Kuschelhöschen für die kleinen Besucher.

Sonntag, 18. November 2012

Emely #2

Schon vor etwa zwei Wochen wurde meine zweite Emely (MiouMiou) fertig. Diesmal nach Modell C mit langen Ärmeln (schliesslich ist es jetzt kalt, nämlich ;)) und ohne Puffärmel.

Eigentlich bin ich ganz entspannt an die selbst gestellte Aufgabe ran und dann kurz bevor die Ärmel dran kamen, bekam ich Angst. Schliesslich sind das die ersten langen Ärmel die ich nähe. Aber schlussendlich hat das sehr gut geklappt. Was wieder nicht geklappt hat sind diese *piip* Bündchen. Sie sind zwar dran, ja, aber es wellt sich wieder meisterlich. Das nervt mich so. Ich geb mir alle Mühe und versuche nur das Bündchen aber auf keinen Fall den Jersey zu dehnen... aber das geht einfach nicht. Mit bügeln geht's ein wenig weg, aber man sieht es halt trotzdem noch. Ausserdem steht der Kragen ein wenig ab, das hatte ich auch beim erstem Modell schon.

Mich würden diese Modeshirts mal reizen die momentan alle nähen: Lina und Co. Aber ich will auch nicht dauernd Geld für noch mehr Schnitte ausgeben um sie dann einmal zu nähen. Emely hat auch ein paar Franken gekostet und ich hab's nun erst zweimal genäht. Das rentiert so ja nicht ;).

Ich nehme gerne Tipps an wie ich diesen Schönheitsfehler umgehen kann. Bei den Ärmeln habe ich dann das Bünchen angenäht bevor ich den Ärmel zusammengenäht hab, Trick 77. Dann wellt es sich nämlich nicht oder nur ganz ganz wenig. Dafür ist es schwierig, dass das Bünchen beim zusammennähen aufeinander trifft.

Als ich dann fertig war mit Emely und, ausser diesen doofen Wellen, ganz zufrieden, kam meine Mama zu Besuch und meinte: Sieht aus wie ein Pijama-Oberteil. Na danke...

So und nun, nach dem ganzen Gejammer, die Bilder ;). Aufmunterne Worte dürfen gratis im Kommentarfeld abgegeben werden.




Nächste Projekte: Zwei Kuschelhöschen (Stoffe liegen bereit) und meinen Amy-Rock fertig nähen. Es fehlt nur noch ein Baumwollstoff unten als "Deko". Und dann wären endlich die Weihnachtsgeschenke dran, bin mega spät dran dieses Jahr (für meine Verhältnisse ;)).

Schönen Abend noch und gute Nacht
sabigleinchen

Montag, 12. November 2012

12 von 12 im November

Schon fast Mitte November und damit Zeit für 12 von 12. Beim nächsten Mal ist dann schon fast Weihnachten...




Mehr 12 von 12 gibt es bei Frau Kännchen.

euer sabigleinchen

PS: Ich nehme nur noch neue Follower auf, weglaufen ist ab heute untersagt ;). Aber ihr habt es hier ja schön kuschelig warm bei mir.

Follower

Liebe Freunde, auch Followers genannt.

Jetzt habt ihr mir aber einen Schrecken eingejagt. Bis gestern hatte ich noch 28 total liebe, gutaussehende, super kreative und einfach allerbeste Follower und heute, ÄÄÄÄÄÄHHHH, nur noch 25. Was tut ihr mir an?

Schon fing ich an zu überlegen: Was habe ich falsch gemacht? Zu viele Koch-Treats und zu wenig genähtes? Oder umgekehrt? Zu hässliche Fotos?

Dann, nach einigen Minuten, waren es wieder mein herzallerliebsten 28 Stück, juhu.

Blogger, schäm dich und setz dich 5 Minuten in die Ecke.

Liebe Grüsse
ein glückliches sabigleinchen :)*trallalla*

Sonntag, 11. November 2012

Cupcakes

Seit Wochen lag das Rezept auf der Küchentheke und heute habe ich sie endlich ausprobiert. Die Eier wollten eben dringend gebraucht werden :).

Hübsch sind sie ja, aber das grosse Geschmackserlebnis blieb aus, bin ein wenig enttäuscht. Die werde ich also nicht mehr machen, das nächste Mal versuche ich ein anderes Rezept. Ich nehme gerne Links entgegen von Rezepten die ihr schon versucht habt :).



Liebe Grüsse
sabigleinchen

Montag, 5. November 2012

Wettbewerb bei FadenSpiel

Bei FadenSpiel könnt ihr einen Gutschein für einen ganz tolles Onlineshop, Urmeli's Stoffwelt, gewinnen. Viele meiner Stoffe sind von da, also unbedingt mitmachen.

Liebe Grüsse
sabigleinchen

PS: Gestern hab ich was für mich genäht, ist aber nun schon in der Wäsche... dauert also noch ein paar Tage bis ich es euch zeigen kann :)

Donnerstag, 1. November 2012

Der etwas andere Kalender

Mein Papa muss sehr bald seinen Führerschein für einen Monat abgeben. Er hat nichts wahnsinnig schlimmes angestellt, hat aber innerorts ein Schild übersehen und war zu schnell unterwegs und ein Blitzer hat das der Polizei verraten  ;). Tja, das kostet jetzt halt eben einen Monat das Billet.

Mein Papa fährt jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit und auch sonst überall hin mit ihm. Zu Fuss ist er selten unterwegs. Das wird also eine echte Challenge für ihn und es gurkt ihn total an. Als fleissige ÖV-Nutzerin und Selten-Autofahrerin hab ich da nur wenig Mitleid ;). Aber ich will ihn ja in der Zeit unterstützen und deshalb habe ich ihm einen Zeit-verkürz-Kalender gebastelt.

Das hab ich mir so einfach wie möglich gemacht, denn es sind 30 Tage die das ganze dauert, also auch 30 Kalendertage. Ich habe einfach eine Kartonschachtel mit Alufolie eingekleidet und 30 Sandwichtüten als Verpackung genommen, beschriftet und zusammengetackert. Geschenkfolie drum herum und schon fertig. Natürlich könnte man das noch viel mehr betüddeln und dekorieren, aber 1. ist das Geschenk für einen Mann, 2. ist der gute schon 56 Jahre alt und 3. hätte das einfach viel zu lange gedauert und dann hätte ich es wohl nicht gemacht. Aber klar, wenn man die Idee als Adventskalender nutzen möchte, kann man das ganze optisch noch stark steigern :).

Verpackt sind kleine Botschaften zum Starttag, der Halbzeit und am letzten Tag. Ausserdem kleine Süssigkeitenpäckchen, Lollies, Papa's Lieblingsbonbons, Zahnstocher, Glückslose sowie ein Gutschein für einen Samstagsfahrdienst von mir :D.

Ich bin echt gespannt wie er das finden wird.




Liebe Grüsse
sabigleinchen