Sonntag, 23. Januar 2011

"Chäs"-Möbel



Vor ein paar Jahren habe ich bei IKEA ein ganz tolles kleines Ecksofa gesehen. Es war mir aber etwas zu teuer, denn damals war ich noch in der Ausbildung. Der Zufall wollte es, dass es in der Fundgrube solch ein Sofa für ungefähr den halben Preis gab. Und das nur weil es auf dem weissen Stoff (nicht abnehmbar) einige Schuhabdrücke hatte. Für mich kein Hinderungsgrund, Sofa wurde gekauft. Juhuu. Aber weiss und kein abnehmbarer Bezug, bescheuert. Auf jeden Fall musste ein Bezug her. IKEA selbst wollte keinen verkaufen, selber Schuld. Stoff ist ja nicht immer so billig, deshalb kam ich auf die Idee beim genannten Möbelhaus Bettwäsche zu kaufen und aus diesem Stoff peppige Bezüge zu nähen. Dafür habe ich mir auf Packpapier eine Schnittvorlage gemacht und dann die Teile auf den Stoff übertragen. So sind zwei verschiedene Bezüge entstanden die gewechselt werden können (einer beige mit weissen punkten, einer in Rot). Das war eine meiner ersten privaten Näharbeiten. Sehr einfach, aber mit viel Wirkung. Ich hoffe euch gefällts auch.

Fotos des zweiten Bezuges folgen, finde die gerade nicht... :D

Herzlich Willkommen

Liebe Besucher

Herzlich Willkommen zum ersten Eintrag auf meinem noch jungen Blog. Es gibt so tolle Seiten von wundervollen Künstlerinnen die ihre selbstgemachten Produkte vorstellen. Das hat mich inspiriert auch meine Werke zu zeigen. Es würde mich freuen auf diesem Weg andere Kreative kennen zu lernen und auch von ihnen zu lernen. Denn zu lernen habe ich noch viel. Meine paar Näh- und Strickkenntnisse habe ich vor Jahre in der Schule gelernt... aber man kommt erstaulich weit damit.
Jetzt wo ich wieder etwas mit dem Nähen angefangen habe, musste auch eine neue Maschine her. Bei der alten, meiner ersten eigenen, hab ich mich nur dauernd aufgeregt. Das war ein Fadenfresser der Extraklasse, schrecklich. Nun habe ich eine tolle Bernina activa 125, ersteigert auf Ricardo. Neu wäre sie etwas zu teuer gewesen. Die vorherige Besitzerin ist leider verstorben und ein Freund der sie gepflegt hat, hat die Maschine samt einigem Zubehör dann verkauft. Nun lebt sie bei mir weiter und wie gesagt, bisher bin ich zufrieden. Nur schwer ist das gute Stück, wahnsinn. Mein Traum wäre, dass ich irgendwann einen Platz für sie habe wo sie immer stehen kann. Das ist momentan noch nicht der Fall. Wenn ich sie brauche krame ich sie hervor, wuchte sie auf den Esstisch, arbeite und danach muss sie wieder in ihre Ecke. Traurig.

Meine erste Posts werden meine bisherigen Projekte vorstellen. Danach möchte ich euch dann nach und nach meine aktuellen Arbeiten präsentieren.

Viel Spass und ich freue mich schon auf eure Vorschläge, Tipps und Hilfestellungen

Sabi