Sonntag, 5. Juni 2011

Burda Anfängerprojekt :D




Ich bin momentan etwas Blog-faul. Das heisst aber nicht, dass ich nicht am werkeln bin.
Vor einer Woche habe ich mir die erste Burda meines Lebens gekauft. Und letzte Woche, vor dem freien Auffahrts-Donnerstag, habe ich den Stoff für zwei Kleidungsstücke gekauft. Das erste Projekt an dem ich dran bin ist ein Top. Wobei das bei mir eher ein Kleid wird... verstehe ich noch nicht ganz, aber es ist ja noch nicht fertig.
Das zweite Projekt wird dann ein Rock.

Das Top ist das Anfängerprojekt von Burda das in einer Bildanleitung erklärt wird. Das heisst allerdings nicht, dass sich das Top problemlos nähen lässt... Als kleine Schwierigkeit hat es z.B. Eingriffstaschen. Die hab ich jetzt allerdings recht gut hinbekommen. Nur auf der zweiten Seite muss ich noch ein wenig korrigieren, da sind zwei Stellen noch offen.
Ich musste sogar schon improvisieren und die Armausschnitte komplett anders machen. Die Anleitung ist da sehr knapp und so wie auf dem Bild hat das bei mir nicht funktioniert.
Auf den Bildern seht ihr wie ich am liebsten zuschneide, im Schneidersitz auf dem Boden. Nebenbei lief das Fussballspiel Schweiz - England das mit einem wundervollen 2:2 geendet hat. Frauen sind eben multitaskingfähig ;).
Ausserdem hat mir mein Freund eine Art Lichttisch gebastelt. Unser Couchtisch hat eine Glasplatte unter die er zwei Lampen gestellt hat. So konnte ich das Schnittmuster besser abpausen. Die ganze Abpauserei und Ausschneiderei ist so nicht mein Ding. Wenn man die Teile schon fertig zugeschnitten kaufen könnte würde ich einiges dafür zahlen ;).

Spätestens nächste Woche sollte ich euch dann mein fertiges Top oder Kleid, je nachdem, zeigen können. Der Stoff ist wundervoll, meine Nähkünste... nun ja ;)

Liebe Grüsse