Montag, 27. April 2015

Knete selber machen (DIY)

Heute machen wir Basteln mit Sabi ;). Ich zeige euch ein schnelles, einfaches und kostengünstiges Geschenk für Kinder.

Ich bin diese Woche zu Besuch bei der Mama von Julia. Julia hat eine ältere Schwester und für sie wollte ich etwas kleines mitbringen. Dafür wollte ich aber weder viel Geld ausgeben (soll ja was kleines sein), noch sollte es die fünfte Puppe, der zehnte Spielturm oder Ball sein. Ich studierte also was dieses kleine Etwas sein könnte und da kam mir Knete in den Sinn. Meine Mama hat uns als Kinder immer selber Knete gemacht. Ich habe zuerst recherchiert ab welchem Alter Kinder mit Knete anfangen zu spielen. Ab 18 Monaten geht es langsam los, das passt ja wunderbar. Das zu beschenkende Kind ist genau so alt :). Dann habe ich ein Rezept dazu gesucht und gefunden.

Ihr braucht für eine grosse Knetmasse (ergibt eine Farbe):
  • 400 g Weizenmehl
  • 200 g Salz (ohne Jod, z.B. Meersalz)
  • 5 dl kochendes Wasser
  • 2 EL Öl (ich habe Erdnussöl genommen)
  • Lebensmittelfarbe (am besten als Paste)
  • 1 Schüssel und Mixer oder die Küchenmaschine
Wasser aufsetzen. Inzwischen Mehl und Salz in einer grossen Schüssel oder der Küchenmaschine mischen. Wenn das Wasser kocht dieses vorsichtig zum Mehl und Salz dazugeben. Dazu kommt das Öl und die Lebensmittelfarbe. So lange mit dem Mixer kneten (oder die Maschine laufen lassen) bis eine Knetmasse entstanden ist. Ich habe sie von Hand dann noch fertig geknetet, damit sich die Farbe schön verteilt hat und die Knete geschmeidig wurde. Falls deine Masse zu trocken ist, kannst du noch etwas mehr Öl zugeben. Das war bei mir aber nicht notwendig.

Die Knete hält sich in einer Plastikdose rund sechs Monate (dazu habe ich natürlich noch keine Erfahrungswerte ;)). Die Knete ist absolut kindertauglich und ungiftig. Gut schmeckt der Teig natürlich nicht, aber auch wenn ein Kind ein wenig davon essen würde, wäre es nicht schlimm.

Die rosafarbene Knete habe ich mit einer Messerspitze roter Farbpaste eingefärbt. Die "grüne" enthält eine ganze Tube flüssiger, grüner Lebensmittelfarbe. Ihr seht also den Unterschied und warum ich euch Lebensmittelfarbpaste empfehle und keine flüssige Farbe.


Aufbewahrungsboxen: Migros, Inhalt 2 Liter

Liebe Grüsse
sabigleinchen