Sonntag, 12. August 2012

Tessinerbrot

Das war heute unser Abendessen, ein frisches, selbstgemachtes Tessinerbrot. Das Tessin ist ein Kanton im Süden der Schweiz der an unser Nachbarland Italien grenzt. Es ist ein sehr bekanntes Brot, das wahrscheinlich jede Bäckerei und auch alle Grossverteiler verkaufen. Es ist ein helles, luftiges und weiches Brot das aus mehreren Teilen besteht, in meinem Fall nun vier längliche Stücke (das ist gemäss Rezept, ich bin aber nicht sicher ob traditionell immer vier Teile sein sollten oder ob das egal ist). Diese werden durch einritzen nochmal geteilt, es entstehen acht Teile die sich ganz einfach abtrennen lassen. Sehr lecker hat es geschmeckt dieses wunderbare Brot das wir so mögen und ganz einfach ist es herzustellen. Das Rezept vielleicht ein ander Mal, heute nicht mehr.


Nähstop

Hier herrscht leider Nähstop, dafür sieht unser Esstisch im Wohnzimmer tagein tagaus so aus:


In knapp vier Wochen startet mein Prüfungsmarathon. 7 aneinanderhängende Prüfungstage (unterbrochen von zwei Wochenenden) und 8 Prüfungen. Es sind meine letzten Prüfungen, also die Diplomprüfungen Ende 6. Semester. Danach habe ich dann hoffentlich endlich meinen Abschluss als eidg. dipl. Betriebswirtschafterin. Bis es soweit ist beschäftige ich mich weiter mit direkten und indirekten Cashflowberechnungen (-> Bild), Standardkostenrechnungen, der Berechnung von AHV-Beiträgen  und sonstigen Sozialversicherungen, den Rechten und Pflichten von Arbeitnehmern und -Gebern, den wirschaftlichen Veränderungen, der Griechenland-Problematik und so weiter und so fort. Unendlich viele Themen in so vielen verschiedenen Fachgebieten... ach Mensch. Wie soll das nur alles in meinen Kopf...

Es wird also voraussichtlich noch ein wenig still bleiben hier. Eure Blogs verfolge ich aber so gut es geht, kann ja nicht immer nur lernen ;).

Heute gibts vielleicht noch einen Eintrag hier, hab gerade was leckeres aus dem Ofen gerettet.

Liebe Grüsse und bitte drückt ab dem 7. September die Däumchen.

Sabigleinchen