Samstag, 29. September 2012

Rezept für Tessinerbrot

Einige haben nun schon nach dem Rezept für das Tessinerbrot gefragt. Zuerst habe ich es eingescannt und so verschickt, aber jetzt nehme ich mir die Zeit und schreibe es für euch ab, dann probieren es vielleicht noch mehr aus. Man muss ja was für den kulturellen Austausch innerhalt Europas machen, gell ;).

Ihr braucht:
10g Frischhefe
1 TL Honig
1 dl Wasser
400 g Weizenweissmehl (Typ 405, für die Deutschen unter uns ;))
1 TL Salz
1.5 EL Sonnenblumenöl
1.2 dl Milchwasser (halb/halb)

Hefe, Honig und Wasser verrühren. Mehl in eine Schüssel geben und eine Vertiefung drücken. Hefeflüssigkeit in die Vertiefung giessen, 1 TL Mehl unterrühren. Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken, Vorteig an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Salz unter den Vorteig rühren, Sonnenblumenöl und Milchwasser dazugeben, zu einem Teig zusammenfügen. Der Teig muss weich und elastisch sein. Teigschüssel mit einem feuchten Tuch bedecken, den Teig an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Teig in vier gleichgrosse Portionen teilen, längliche Ovale formen, diese eng aneinander auf ein eingefettetes Blech legen. Nochmals 10 Minuten gehen lassen. Für die Verzierung Oberfläche in der Mitte längs mit einem scharfen Messer einschneiden, mit Wasser bepinseln.

Tessinerbrot auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben, zuerst 10 Minuten bei 250°C, dann 25 Minuten bei 180°C backen. 

So sieht das dann aus:

Yepeee

Heute kam endlich die erlösende Nachricht:


Ich hab meine Weiterbildung bestanden, die gedrückten Daumen und Glücksbringer, guten Gedanken und alles andere haben gewirkt. Ich freu mich totaaaal :).

Aus lauter Freude hab ich gleich kleine Glücksküchlein gebacken.








Das Rezept dazu hab ich euch natürlich auch, sie sind wirklich sehr lecker, mit einem zarten Apfelaroma. Richtig herbstlich finde ich. Und nein, unser Brummer ist da natürlich nicht verarbeitet, auch wenn ich an ihn gedacht habe beim Stichtwort "grosser Apfel" ;). Das Rezept ist absolut laktosefrei, jupii :).


Apfelsaft-Muffins

230 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zims
1 grosser geraffelter Apfel
alles in einer grossen Schüssel vermischen

1 Ei
140 g Zucker
0.8 dl Sonnenblumenöl
2 dl Apfelsaft
in einer zweiten Schüssel vermischen. Dann beide Mischungen zusammenfügen und nochmals gut rühren. Den Teig in gefettete Muffinförmchen füllen (er ist ziemlich flüssig). Backen im vorgeheizten Ofen bei 180°C, ca. 20-25 Minuten. 


Anmerkung: Ich habe sie in kleineren Formen gebacken als Muffinformen normalerweise sind. Die Formen sind aus Silikon und die gibt es im Migros. Bei mir hat es für 12 Gugelhöpfe und zwei Pilze gereicht. Muffins soll es laut Rezept 8 Stück geben. Meine Kleinen haben 30 Minuten gebacken, vorher waren sie noch zu flüssig.
Quelle: Rezept aus dem Volg-Magazin