Montag, 11. November 2013

Apfelküchlein [Öpfelchüechli] und Vanillecrème

Hallo zusammen

Eine Herbsttradition in meiner Familie ist das alljährliche Apfelküchlein-Essen bei meinen Eltern. Vor dem Haus steht ein alter Apfelbaum mit recht sauren Äpfeln die sich hervorragend für Apfelküchlein, bei uns Öpfelchüechli genannt, eignen.


Der Backmeister ist dabei jeweils mein Papa. Er hat mir dieses Jahr die Rezepte für euch mitgegeben.

Das Rezept für die Apfelküchlein ist aus einem Betty Bossi Klassiker "Aus Mutters Kochtopf" von 1984. Da es nicht mehr zu kaufen ist, habe ich euch das Rezept abgeschrieben.


Apfelküchlein Sibilla

Ausbackteig

120 g Mehl
40 g Haselnüsse, gemahlen
½ TL Salz
1 EL Zucker
2 TL Vanillinzucker                 
            
Alles in einer Schüssel gut vermischen

1.5 dl Bier, Weisswein oder Süssmost aufs Mal dazugiessen, glattrühren

2 Eigelb
1 TL Öl                                                   
vermischen, darunterrühren, den Teig zugedeckt ca. ½  Stunde ruhen lassen

4-5 säuerliche Äpfel (z.B. Boskop, Jonathan)    
schälen, Kerngehäuse ausstechen, Äpfel in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden

1 Zitrone, nur Saft
3 EL Zucker
2 EL Calvados, nach Belieben             

 Apfelringe zugedeckt ½ Stunde marinieren

2 Eiweiss
1 Prise Salz                                         
 steif schlagen, sorgfältig mit dem Teig vermischen

Sais Friture 100                                   
Öl in der Friteuse auf 190 Grad erhitzen. 

Einen Apfelring nach dem andern in den Teig tauchen und sofort ins heisse Öl geben, beidseitig goldbraun backen, auf Haushaltpapier abtropfen lassen.

Puderzucker oder Zimtzucker             
die warmen Apfelchüechli damit bestreuen, sofort servieren


Mein Papa nimmt für den Teig Bier (man schmeckt das nicht, keine Angst) und zum bestreuen Zimtzucker.

Und dann noch die Vanillecrème die wir beigesteuert haben. Schnell, einfach und sehr lecker.

Vanillecrème

1 EL Stärkemehl               in Pfanne geben
6 dl Milch                         Stärkemehl anrühren
3 EL Zucker                        
2 Eier                                beifügen
1 Vanillestengel                aufschneiden, auskratzen, zugeben, gut mischen

Unter ständigem Rühren bis zum Kochen bringen. Sofort in Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Auskühlen lassen.

Gemeinsam mit den Apfelküchlein servieren. 

Ich wünsche euch "en Guete"
sabigleinchen