Sonntag, 25. November 2012

Noch mehr Kuschelhöschen

Für die Grossen gabs Chrömli (Kekse) als Gastgeschenk auf den Heimweg. Das wäre noch nichts für die zwei kleinen Zwerge die mich gestern ebenfalls besucht haben. Für sie gab es jeweils ein Paar Kuschelhöschen.

Mädelsversion in Grösse 98/104, Jungsversion in Grösse 86/92.
Schäfchen stand wieder einmal geduldig Modell. Ihm stehen auf Mädelssachen super, nicht? :D








Und heute hab ich auch wieder einmal ein Tragebild, denn die kleine Maus wollte ihre Höschen gleich anziehen und ist dann auch mit ihnen nach Hause :D. Passen meiner Meinung nach super und etwas wachsen kann sie auch noch :). Ich hab nämlich für beide die nächste Grösse genäht, aber ohne Nahtzugabe. So sollten sie lange passen.


Liebe Grüsse
sabigleinchen

Weiterbildungsabschlussfest

Das haben wir gestern mit lieben Freunden in unserer Mini-Wohnung gefeiert. Es war teilweise recht eng und zwischen all den Leuten kroch dann auch noch ein kleiner Charmeur herum ;). Aber  es war einfach schön, all diese lieben Menschen da zu haben und ich hoffe es hatten alle ihren Spass.

Alzu häufig mache ich keine solchen grossen Einladungen und so kam ich endlich wieder mal dazu mir eine Deko zu überlegen und schön zu dekorieren.

Die Idee mit den roten Äpfel (daraus ist dann der Rest entstanden) habe ich bei Joanna aufgeschnappt uns zwar bei diesem Eintrag von ihr. Da ist auch das Rezept für die dunklen Schokoladencookies die ich als Gastgeschenk mitgegeben habe. Die finde ich so lecker und hab sie nun schon das dritte Mal gebacken. Ausserdem gibts die mit Gelinggarantie und sie sind super schnell gemacht.

Die roten Äpfel (sucht die mal... das war also noch schwer ;)) waren also gebucht. Dann folgte die weisse Tischdecke (konnte ich ausleihen, danke Jeannette). Um die Tischdecke, die ja nicht meine ist, etwas zu schützen kamen die roten Tischsets dazu und über die schönen Servietten bin ich dann auch noch gestolpert. Die ganzen Bezugsorte verrate ich euch unten dann.

Es gab zuerst eine selber zusammengestellt kalte Platte mit Fleisch, Käse und etwas gedörrten Aprikosen und Nüssen, dazu frisches Brot von unserer Dorfbäckerei. Ah ja und schweizer Datteltomaten (echt, aus der Schweiz). Zuerst wollte ich gar keine Tomaten kaufen, sind ja gerade nicht Saison. Aber dann fand ich eben doch, dass sie dazu gehören... im Laden habe ich dann alle genau angeschaut woher die kommen. Und es hatte welche aus Frankreich, Italien, der Schweiz und dann noch Ländern wo ich sicher nie und nimmer Tomaten kaufen würde. Die anderen beiden sind schliesslich Nachbarländer. Da ich mal gehört hab, dass im Winter Zuchthaustomaten ökologisch besser sind als importierte, hab ich dann die einheimischen genommen. Ich mag es wenn meine Frischprodukte meine Sprache sprechen ;). Ausserdem durften ein paar Trauben mit (aus Italien glaub ich).

Später gab es dann Pizza die jeder selber belegen konnte. Da stellte ich Tomatensauce, Mozzarella, Champignons, Zuchetti, Mais, Kartoffeln, Ananas, Schwarzwaldschinken und Tomaten zur Verfügung. Es dauerte dann halt eine Weile bis immer vier Leute essen konnten, denn unser Backofen hat leider keine Umluftfunktion und so musste ein Blech nach dem anderen gebacken werden. Aber die kalte Platte stand ja noch da ;), es ist keiner verhungert.

Als Dessert gab es leckere Schokoladenmuffins (die haben wirklich sehr sehr viel Schokolade drin) mit einer Mascarponecreme zum füllen. Dazu allerleckerste Macarons, meine aller ersten. Die waren echt so gut, nur optisch noch nicht so der Renner. Es gibt aber auch tausend verschiedenen Rezepte dafür. Ich hab das Macarons-Rezept aus eienem Buch gemacht und die Füllung aus dem Internet. Es ist eine klassische Buttercreme. Jetzt weiss ich wie sowas gemacht wird :) (und war so froh um meine Küchenmaschine).

Und nun endlich die Bilder, natürlich ohne Gäste drauf.

Ihr seht, wir haben nur vier hübsche Stühle ;) und insgesamt nur acht total :D



Gastgeschenke. Schokoladencookies für die Grossen, Kuschelhöschen (nächster Post) für die Zwerge


dieses kleine Mitbringsel passte perfekt ins Bild

Macarons mit Buttercremefüllung

Blumenmeer und Schokomuffins

Gastgeschenk vor dem Eintüten

Tischsets und Servietten: Migros
Rote Täschchen: Pinkfisch
Aufkleber: Dekolibri
Glasglocke: Tchibo (Thema Adventskaffee, momentan noch erhältlich)
Glasbehälter (Macarons): Glasi Hergiswil, geschenkt bekommen (Direktlink)
Grosse, runde Glasschale: Gab's vor Jahren mal im Fly

Die schönen Prozellanschalen in Kreis- und Schlangenform konnte ich ausleihen, daher weiss ich leider nicht woher sie sind.

Heute sind wir nach der ganzen Arbeit der letzten zwei Tage total faul :)

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag Abend und es folgt gleich noch ein Post zu den Kuschelhöschen für die kleinen Besucher.