Montag, 18. April 2011

Osterhasi

So werde ich verschenkt...


Was machst du denn da?


Lach doch mal :D


Hasi von hinten, damit man den Bürzel sehen kann :D


Ich hab dieses Wochenende wieder genäht... ein Osterhasi für... na, das wird noch nicht verraten :). Mitlesegefahr.

Auf jeden Fall ist das Häschen nach einer Kugelschaf-Anleitung von NOZ! entstanden. Ich habe nach dieser Anleitung schon einmal ein Schäfchen genäht. Nun habe ich die Anleitung einfach leicht abgeändert, damit es ein Häschen gegeben hat. Den Kopf mit den Öhrchen habe ich freihand gezeichnet. Er ist nicht optimal. Erstens hat das Wenden der Ohren fast nicht geklappt, weil die Öffnung so klein war. Mein Freund musste mit viel viel Geduld und einem Schaschlik-Spiess nachhelfen :D. Zweitens ist der Kopf von der Seite aus gesehen zu platt und von vorne nicht rund... nun ja, war ja auch das erste Häschen.
Der Stoff ist ebenfalls nicht einfach zu bearbeiten. Ich werde wohl nie mehr so etwas "kleines" damit nähen, hab mich zu viel genervt ;). Das Gesicht habe ich versucht zu sticken. Leider sieht man das nicht so gut, der Schafplüsch verdeckt den Faden ein wenig.
Um den Hals trägt das Häschen ein blaues Band mit Glocke. Die ist etwas zu gross, da ich sie vor dem Nähen gekauft hab und noch nicht so genau wusste wie gross Hasi wird.
Hasi hat hellblaue Füsse (die original Noz-Füsse) mit weissen Punkten weil die beschenkte Person Punkte so mag. Auch das Ohrinnere ist aus diesem Stoff. Zuest hatte ich einzelne Ohren die ich an den Kopf annähen wollte. Ich habe die Ohren zur Hälfte aus Schafstoff und zur anderen aus dem Pünktchenstoff genäht. Da ich aber so wenig Nahtzugabe wie möglich haben wollte (wegen dem Wenden), ist mir dann nach dem Wenden die Naht an einer Stelle gerissen. Na super, das war der erste Dämpfer. Ich habe das Ohr dann von Hand repariert. Mit dem Ergebnis war ich überhaupt nicht zufrieden. Deprimiert musste ich die Arbeit erstmal einige Stunden liegen lassen und mir überlegen, wie ich weiter vorgehen soll. Am Abend habe ich mich dann entschieden, den Kopf in einem Stück zu machen. Damit der blaue Stoff trotzdem verwendet werden konnte, habe ich ein Innenohr zugeschnitten und mit Zickzack auf den Plüsch draufgenäht.
Ja, das ist Hasi. Mit dem Kopf der alles andere als Rund ist. Den wild abstehenden und leicht verdrehten Ohren (wie auch immer das passieren konnte...), das leicht aus dem Gleichgewicht kommt und dessen Lächeln man kaum sieht...

bin ich froh, wird der neue Besitzer trotzdem Freude an Hasi haben. Ich bin überzeugt :)