Freitag, 3. April 2015

Leuchtbild

Hallo zusammen

Heute zeige ich euch ein weiteres Plotterwerk, ein wahrer Klassiker in der Plotterwelt. Nämlich einen Leuchtbilderrahmen oder Leuchtkasten.

Ein ganz liebe Freundin aus Ausbildungszeiten hatte vor kurzem Geburtstag. Sie ist ein richtiges "Reisefüdli", dauernd sitzt sie wieder im Flieger, vor allem in Richtung Amerika. Los Angeles oder New York haben es ihr angetan. Zu Weihnachten hat sie von mir zwei Kissen mit Zürich und New York Aufdruck bekommen. Das New York Bild habe ich nun gleich noch einmal verwendet für den Leuchtkasten.

Das Bild habe ich mit dem Plotter aus Vinylfolie ausgeschnitten (spiegelverkehrt), es entgittert und auf die Transferfolie übernommen. Diese habe ich dann auf die Glasscheibe des Bilderrahmens geklebt. Nun ist das Bild wieder richtig herum. Die Scheibe wieder in den Bilderahmen einsetzen, danach eine Milchglas- oder Sternenfolie einsetzen, die Lichterkette einlegen und die Rückwand einsetzen. Schon ist der Leuchtrahmen fertig. Gut, bei mir hat es recht lange gedauert. Meine benutzte Sternfolie war leider zu durchsichtig und die Lichterkette hat stark durchgeschimmert. Ich habe dann zuerst die Lichterkette mit breitem Glitzerband umwickelt und dann mit verschiedenen Materialien rumgepröbelt bis ich etwas hatte was besser abgedeckt hat. Meine Lösung war eine Schicht Backpapier. Nicht funktioniert haben eine zweite Sternfolie und Plastikmäppchen :).

Der Liebste hat dann mit seiner tollen Kamera noch ein paar Bildchen gemacht, damit ich euch mein Werk zeigen kann. Die kleine Digicam hätte das wohl nicht so gut hinbekommen.


Datei New York City: Silhouette Store (Sternenhimmel von mir dazugebastelt)
Folie: Vinylfolie schwarz von Littlefeet
Bilderrahmen: RIBBA von Ikea (Achtung: Nur für den privaten Gebrauch. Bei einem Verkauf darf kein Rückschluss auf die Marke Ikea möglich sein. Am besten fragt ihr zuerst um Erlaubnis)
Lichterkette: Buttinette (Direktlink zum Produkt)

Für unser Häuschen mache ich mir dann sicher auch noch so einen schönen Rahmen, gefällt mir nämlich richtig gut. Bis dahin suche ich noch nach der richtigen Folie ;).

Liebe Grüsse
sabigleinchen