Mittwoch, 19. August 2015

Geburtstagsgeschenke und Vorstellung amiamo

Hey ihr Lieben, da bin ich wieder.

Heute zeige ich euch die Geburtstagsgeschenke für meinen Bruder. Er wird am Samstag 25 Jahre alt, gefeiert haben wir aber bereits und damit sind die Geschenke auch schon überreicht.

Er hat dieses Jahr von meinem Partner und mir das zweite Mal eine massgeschneiderte Hose bekommen. Aber nicht ich habe sie genäht, sondern eine wundervolle kleine Firma namens Amiamo. Amiamo näht Kleidung für Menschen mit speziellen Körpermassen, vor allem für Behinderte. Mein Bruder hat zwar viel Kleidung von der Stange, vor allem oben ist das kein Problem. Aber er trägt Windeln und sitzt sehr viel, da er nicht laufen kann. Da ist es schon nicht so einfach schöne, bequeme und praktische Hosen zu finden. Zudem sollten sie dann auch noch qualitativ hochwertig sein, damit sie die extremen Waschbedingungen in seiner Wohngruppe überstehen. Dort wirt praktisch alles sehr hochgradig und mit agressiven Waschmitteln gewaschen.

Amiamo hiess früher Maulwurf. Damals haben wir für meinen Bruder das Hosenschnittmuster anfertigen lassen. Frau Cattelan die den Maulwurf resp. dann Amiamo aus der Wiege gehoben hat, kam extra vorbei um ihn auszumessen. Die Schnittmustererstellung bezahlt man einmal und so lange das Muster noch passt, kann es immer wieder verwendet werden und man bezahlt dann nur noch Material und Näharbeit. Diese wird übrigens in der Schweiz ausgeführt, Wahnsinn oder? Handmade in Switzerland. Ich habe also die Hose bestellt, angegeben was ich mir vorstelle (möglichst "normale" Jeanshosen, in blau, Stretchanteil) und habe daraufhin einen ganzen Packen Stoffmuster bekommen. Daraus habe ich mir einen Stoff ausgesucht. Nach dem Nähen wurde die Hose zu meiner Mama geschickt, damit sie die Länge prüfen konnte. Sie hat die passende Länge mit Sicherheitsnadeln festgelegt und die Hosen zurück ins Atelier geschickt. Dort wurden die letzten Nähte noch genäht und einige Tage vor dem Geburtstagsfest habe ich die fertigen, super schönen und wirklich hochwertigen Hosen bekommen. Meine Eltern und wir sind zum zweiten Mal sehr zufrieden mit dieser wunderbaren Arbeit. Der Preis stimmt meiner Meinung nach auch, ich habe keine 150 Fr. bezahlt (inkl. Porto) für eine massgeschneiderte Hose die in der Schweiz genäht wurde (Mitglieder der Stiftung Cerebral erhalten einen Beitrag an die Kosten zurückerstattet wenn sie die Rechnung einreichen). Die Nähte gefallen mir besonders gut, richtig klassische Jeansnähte sind das. Das könnte ich mit meiner Maschine ja nichtmal.

Und nun endlich die Bilder, leider noch nicht am neuen Besitzer.


Die Hose hat übrigens einen Gummizug und keine Taschen, die braucht mein Bruder sowieso nicht und die würden nur stören. Am Po hat es sogar Abnäher, da stecken also wirklich Profis dahinter die diese Kleider nähen.

Hose: Von Amiamo

Am 4. und 5. September 2015 gibt es die Möglichkeit Amiamo an den Informationstagen der Stiftung Cerebral an der Bernexpo in Bern kennenzulernen.

Das zweite Geschenke war ebenfalls genäht, diesmal sogar von mir. Meine Mama hatte mir vor Wochen schon eine alte Bettwäsche gebracht. Der Deckenbezug ist immer wieder gerissen und nun hat sie sich gewünscht, dass ich daraus einen Kissenbezug nähen soll. Dies habe ich nun endlich erledigt und einen Bezug für ein Standardkissen von 100x65 cm genäht. Das ist die in der Schweiz übliche Schlafzimmer-Kissengrösse. An der Seite habe ich einen Reissverschluss eingenäht. Dann bleibt das Kissen da wo es sein soll.

Übrigens einen Elefanten hätte ich noch übrig. Gegen Portoübernahme gebe ich ihn gerne ab. Meldet euch einfach per Kommentar bei mir.

Beide Geschenke kamen toll an und es war ein sehr schönes Fest.

Amiamo habe ich euch übrigens aus freiem Willen vorgestellt :). Ich bin so begeistert was diese Leute machen und ich weiss, dass ich den einen oder anderen Leser habe, der ein behindertes Kind hat. Vielleicht ist das Angebot von Aniamo also auch für euch interessant.

Liebe Grüsse und bis bald
sabigleinchen


In dieser Reihe "Leben mit einer Behinderung" ist bereits dieser Artikel erschienen: Rollstuhltasche