Samstag, 23. Juli 2011

Geburtstagsgeschenk fürs Bruderherz



Mein Bruder wird Ende August 21 Jahre alt. Immer die Frage: Was soll ich schenken? Meistens gibts dann was zum anziehen. Oder als er letztes Jahr ausgezogen ist gabs Bettwäsche.
Diese Woche hatte ich plötzlich eine spontane Idee. Ich nähe ihm was zum spielen.
Zum spielen für einen 21-Jährigen denkt ihr nun sicher. Nun ja, er ist ein ganz besonderes Bruder. Er ist schwer behindert. Und ausgezogen ist er übrigens in eine Behinderten-Wohngruppe.
Da er etwas Mühe hat mit dem gezielten Greifen, hab ich ihm was genäht mit dem er üben kann. Und zwar viele kleine Fische in verschiedenen Mustern und vier unterschiedlichen Füllungen (Kirschkerne, Watte, Styroporkügelchen und weiches Granulat). Die Fotos hat mein Freund geschossen.
Verschenkt werden sie in einem "Aquarium", einer Plastikschüssel. Da kann er sie dann rausfischen und man kann sie so auch einfach verräumen.
Ich selbst hab total freude an diesem Geschenk, ich hoffe sehr dass er sich auch freut :).

So, genug für heute. Schönes Wochenende

Kirschenkonfitüre


Ja wir, mein Freund und ich, haben ja schon so manches versucht selbst zu machen. Wir haben Joghurt (erfolgreich) und Käse (weniger erfolgreich :D) selber hergestellt, wir haben selber Champignons gezüchtet (mittelmässig), wir machen Eistee (erfolgreich), wir ziehen selber Chilis und Tomaten aus der Ernte vom letzten Jahr (erfolgreich), wir machen selber Eis und so weiter. Jetzt reiht sich da noch etwas neues ein: Wir haben selber Konfitüre gemacht. Leider nicht aus unseren eigenen Kirschen, denn unsere zwei Bäumchen streiken dieses Jahr noch, aber aus leckeren Fricktaler-Kirschen. Die die noch übrig waren. Aus 430 Gramm entsteinter Kirschen hat es zwei kleine Gläser gegeben. Wir sind gespannt wies schmeckt, heute Morgen waren die Gläser noch nicht vollständig ausgekühlt. Der grosse Geschmackstest ist also auf Morgen verschoben. Aber es ist echt einfach, versucht es doch auch einmal.