Samstag, 11. Februar 2012

Weicher Schutz fürs Galaxy Tab



Eigentlich könnte ich glatt mal beim FFMO, Friday For Men Only, mitmachen. Denn ich hab auf Wunsch meines Freundes etwas genäht. Nachdem ich seinem Handy schon eine Hülle genäht habe, wollte er sowas auch für sein Tablet.
Ich habe diesen Wunsch mit der Anleitung von Marion gerne erfüllt.

Prussiens



(Weil der Teller so süss ist, hab ich nochmal ein Bild gemacht als schon viele Prussiens nicht mehr da waren. Den tollen Teller in rosa mit Muffins, gibts momentan bei Migros für 4.50 Fr.)


Kennt ihr Prussiens? Ein gekringeltes, süsses Blätterteiggebäck.
Letzten Donnerstag waren mein Freund und ich einkaufen. Prussiens waren gerade Aktion in einem riesen Familienpack. "Hast du Lust auf Prussiens? Soll ich welche mitnehmen?". Nöö, Sabi hatte keine Lust darauf. Ich mag die nicht so arg. Also liess er sie liegen, sah aber etwas unglücklich aus. Also hatte ich die grandiose Idee ihm vorzuschlagen, dass ich selber welche backe. Da strahlten die Augen wieder :).

Na und das hab ich heute nun auch getan als er in der Schule (Weiterbildung) war. Sie sind ja so einfach (wusste ich natürlich :D).

Ihr nehmt einen fertigen Blätterteig (sogar meine Kochschullehrerin anno domini hat gesagt, das sei etwa das einzige was man auch fertig kaufen dürfe ;)). Wenn ihr einen Blätterteigklumpen kauft, dann wallt ihn etwa 4-5 mm dick auf Zucker aus. Ist er schon ausgewallt dann wählt unbedingt einen rechteckigen und bestreut ihn mit Zucker. Diesen mit dem Walholz etwas eindrücken. Dann den Teig von beiden Seiten her gegen die Mitte einrollen. Dann habt ihr zwei miteinander verbundene Rollen. 5 mm dicke Prussiens daraus schneiden, in Zucker wenden und ab aufs Blech. Bei 190° im Normalbackofen in der Mitte ca. 10 Minuten backen. Unser Ofen ist nicht der beste, deshalb hat es etwas länger gedauert. Sie müssen einfach schön braun und glänzend werden, dann sind sie perfekt.

So einfach ist das mit den Prussiens und schmecken tun sie sehr lecker :). Der Liebste hat sich sehr gefreut .

Nachtrag: Oh, ich lese gerade, dass die Deutschen die armen Prussiens "Schweinsohren" nennen. Nein also wirklich... und die Franzosen nennen sie coeur de France, schon etwas netter.

Alles drin (Farbenmix Freebook)

KursivBei mir wohnt jetzt auch eine Alles drin nach dem Freebook von Farbenmix. Es ist die grosse Version mit Boden und Reissverschluss und sie ist wirklich RIESIG. Meine Güte, was für ein Monster :D.
Ich bin ja noch kein Profi und hatte entsprechend lang für mein Mönsterchen. Ausserdem durfte ich das eine oder andere wieder auftrennen und neu nähen. Die Aussentaschen habe ich mit Vlies verstärkt da meine verwendeten Stoffe sehr dünn sind. Zwischen die zwei Bodenstoffe habe ich eine Platte aus 4 mm dickem Filz eingelegt. Dadurch wurde das Annähen des Bodens dann allerdings nicht einfacher, für mich ein riesen Gefummel und von innen nicht schön anzusehen. Aber da soll, ausser mir, ja auch keiner reinschauen ;). Die hübschen Stoffe lenken von den nicht so perfekten Nähten ab, find ich gut :). Wahrscheinlich mache ich dann noch die kleine Version, die hat ja keinen Boden, kann also nur besser werden :).
Das Freebook gibt es hier.

Material:
Elefantenstoff (Hamburger Liebe) von Stoffartig
Hellblauer Stoff vom Vogel von Buttinette
Hellgrüne Zackenlitze von Buttinette
Feiner, blauer Pünktlistoff aussen von Sabidou
Grober, blauer Punktestoff innen von Sabidou
Endlosreissverschluss türkis von Zwergenstoffe (weisser Zipper ebenfalls von da)
Gurtband von Bernina, Karabiner von Bastel-Huus
Vogel-Vorlage aus der Burda 08/2011