Montag, 28. Mai 2012

Stärnechind


Seit langem bin ich endlich wieder in einem Verein tätig, einem ganz besonderen. Es ist der Verein Stärnechind der Kleider näht für still- und frühgeborene Kinder. Jene Kinder die so klein sind, dass es für sie noch keine Kleider zu kaufen gibt. Aber da auch diese Kinder etwas zum anziehen haben sollen, nähen die Vereinsmitglieder selber ganz kleine, süsse Kleider für sie.

Meine ersten vier Sets sind inzwischen fertig und damit ist es Zeit, euch diese Arbeit ein wenig vorzustellen. Schön wäre, wenn noch mehr Leute mitmachen würden, denn der Anklang bei den Spitälern und Kliniken ist riesig. Anscheinend hat es bisher wirklich an sowas gefehlt.
Der Verein Stärnechind ist in der Schweiz aktiv, bisher in 17 Spitälern. Und das obwohl der Verein erst im Herbst 2011 gegründet wurde!

Für Interessierte in Deutschland die helfen wollen gibt es die Klinikaktion der Schmetterlingskinder, die den gleichen Zweck hat wie die davon unabhängige Schweizer Aktion. 

Beide Vereine stellen den Mitgliedern, die übrigens nähen, stricken, häkeln oder basteln, die Schnitt- und Strickmuster zur Verfügung. Natürlich in den passenden Grössen die eingeteilt sind in Grösse 1, 2 und 3.
Wer nicht handwerklich begabt ist, der kann natürlich auch eine kleine Spende überweisen (Infos auf der Vereins-Homepage). Denn ihr könnt euch vorstellen, dass die ganze Sache auch etwas kostet. Die ganzen Portokosten, Boxen, Stoffe etc. Die Mitglieder arbeiten zwar mit ihren eigenen Stoffen, ein Teil wir aber auch direkt in Grossmengen eingekauft und dann an die Mitglieder kostenlos verteilt zur Verarbeitung.

So, genug der Worte, hier sind meine bisherigen Werke. (Leider liegen sie auf der Seite, sorry :( )

Schlafsack Svala mit Wickeljacke und Erinnerungsstück, Grösse 3, aus Jersey


Schlafsack Rückseite

Wickeljacke und Pucksack, Grösse 2, Jersey und Nicki

Schlafsack Svala und Wickeljacke, Grösse 2, Jersey und Baumwolle


Overall, Grösse 2, Baumwolle gefüttert



Weitere wunderschöne Kleider könnt ihr auf dem Stärnechind-Blog anschauen.
Die Direktverlinkung zur Homepage funktioniet leider nicht, die Adresse ist aber www.stärnechind.ch

Kommentare:

  1. Das finde ich richtig toll das du da mit machst.
    leider weiß ich aus eigener Erfahrung wie wertvoll sowas sein kann und ich bin mir ganz sicher das deine Mini Kleidung sehr dankbar angenommen wird.
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein tolles Engagement von dir! Schau ich gerne mal an. Und die Schlafsäcke sind ja wunderschön geworden!

    Herzliche Grüsse
    Ladina

    AntwortenLöschen