Samstag, 12. Juli 2014

Sommerröckchen

Hey ihr Lieben

Wir sind seit ein paar Tagen wieder zuhause. Das Wetter hat uns nicht sehr freundlich empfangen, naja gut, immerhin sind wir noch einigermassen trocken nach Hause gekommen obwohl wir mit dem Zug von Basel zurück gefahren sind. Aber nun soll es ja bald besser werden.
Nach einigen Tagen mit einer Erkältung und den noch immer sehr fies juckenden mallorquinischen Mückenstichen, geht es nun auf dem Blog endlich weiter. Wobei ich euch ja doch auch ein wenig mit vorbereiteten Posts unterhalten habe ;). Ich versuche nämlich immer zu vertuschen, wann wir wirklich weg sind. Da bin ich ein wenig panisch von wegen Einbrechern und so... man weiss ja nie.

Noch vor den Ferien auf der wunderschönen Insel Mallorca habe ich mir ein Sommerröckchen genäht. Das Nähen war der eine Teil, danach noch meinen allerersten Rollsaum hinzubekommen war ein anderer. Aber es hat dank einer tollen Anleitung von Nanoda dann doch noch recht gut geklappt. Es könnte sich etwas mehr wellen, aber das stört mich jetzt nicht so sehr. Ist schliesslich nur mit einer einfachen Nähmaschine gemacht. Vielleicht ginge es mit einer Overlock etwas besser?

Fotografiert habe ich mein Röckchen dann im Hotel :). Einerseits weil ich es vorher nicht mehr geschafft habe, andererseits weil bei uns ja nicht so tolles Wetter zum fotografieren war.


Schnitt: "Leicht beschwingt" aus dem Buch Cut & Go! Sommer-Mode schnell & leicht genäht von Carmen Dahlen, OZ creativ Verlag. Zu kaufen z.B. bei Buttinette (Direktlink zum Buch). Es ist das Modell auf der Buchtitelseite.

Stoffe: Aussen ein gut gehüteter Chiffon (Buttinette) und innen ein beerenfarbener Jersey

Anleitung Rollsaum: Tutorial von Nanodas kreative Welt

In diesem Buch hat es noch einige andere schöne Projekte die ich ausprobieren möchte. Eine Leinenhose, einen Kurzarm-Bolero, einen Jersey-Sommerrock und ein Fledermausshirt. Wann ich das alles nähen soll... ehm ja, schauen wir mal :).

Liebe Grüsse an euch alle da draussen, geniesst das Wochenende
sabigleinchen

Kommentare:

  1. wow! Der sieht genial aus... auf die Idee mit Chiffon als Rock und Jersey drunter bin ich noch nicht gekommen - aber ich glaube da hab ich schon wieder eine To-Sew-Idee ;-)
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Jupli hast du dir genäht! Den kannst du jetzt sicher auch hier gebrauchen, es soll ja tatsächlich sommerlich werden:-) Hab schöne Genähtes mit Schifflis bei dir entdeckt:-) Superschön hast du die vernäht!!
    Liebi Grüessli
    Sabina

    AntwortenLöschen